Offener Brief an alle Bürger und Bürgerinnen der BRD

Wer weiß schon, was Wahnsinn ist? Ist es die Unfähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie von der Allgemeinheit gesehen wird? Wie beschreibt man einen Wahnsinn? Mit dem Umstand, dass die Welt anders ist, als es die meisten unserer blinden Mitmenschen sie sehen wollen und können. Oder sind wir, die wir die Welt mit anderen Augen sehen die Normalen? Was ist „Normal“, was ist „Unnormal“. Wer hat eigentlich das Recht, so etwas zu bestimmen?

Sicher, Adolf Hitler, Pol Pot, Idi Amin, das waren Wahnsinnige, keine Frage. Hier fällt dar Urteil eindeutig aus. Aber man muss ja niemanden umbringen und doch einen verwirrten Geist haben. Hat nicht jeder von uns schon mal geirrt. Deswegen waren wir aber nicht verrückt. Was heißt dieses Wort überhaupt? Verrückt! Einen Stuhl kann ich verrücken. Werte können verrückt sein. Das Gehirn eines Menschen ist ein dermaßen komplizierter Apparat der Natur, dass man sich zu Recht fragen muss, ob es nicht an ein Wunder grenzt, dass anscheinend die Mehrheit der heutigen Menschheit „Normal“ ist. Ist sie das wirklich?

Ich sehe heute vieles, was die „Normalen“ nicht sehen. Warum habe ich es vorher nicht gesehen, den Wahnsinn in den Augen von so vielen Menschen. Heute diskutiere ich nicht über die Menschen (biologisch gesehen), die so wahnsinnig sind und sich an ihre eigenen Kinder vergreifen. Hat man schon mal ein Tier gesehen, das dies tut? Darwin sagt, wie stammen von den Affen ab. Und diese wiederum von anderen Tieren. Kann das wirklich sein? Wann fand jene verhängnisvolle Veränderung statt, die den Homo Sapiens dazu brachte, die Angehörigen der eigenen Horde dermaßen mit Gewalt zu überdecken, dass den meisten nichts anderes übrig blieb, als dies nicht mehr sehen zu wollen? Selbst das kleinste Tier kann über sich selber bestimmen. Sicherlich gehört eine gewisse Unterordnung auch im Tierreich zum Überleben. Aber der Mensch leistet sich hier einige besonders krasse Dinge. Er opfert ohne mit der Wimper zu zucken Millionen Menschen, wenn es ihm zum Vorteil gereicht. Kriege, Hungersnöte und so viele kleine Herde der absoluten Gewalt überzieht die Menschheit, dass man sich eigentlich mit Grauen abwenden müsste als denkendes Wesen. Einige Politiker wollen, dass die christliche Religion in der europäischen Verfassung festgelegt wird. Warum? Haben gerade diese Politiker sich die christlichen Grundbegriffe schon mal zu Eigen gemacht? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. In ihnen werden so einfache Dinge wie Nächstenliebe, Toleranz und Barmherzigkeit festgelegt. Alles dies ruht auf den doch jedem Christen bekannten 10 Geboten. Ob nun Christ oder nicht, nehmen wir doch einfach die rein Religiösen heraus. Es bleiben immer noch so einfach und klare Sätze wie du sollst nicht töten! Was gibt es an diesem Gebot zu deuteln? Du sollst Vater und Mutter ehren. Ein schönes Gebot. Es fehlt allerdings das Gebot, du sollst deine Kinder ehren! Es gab und gibt leider sehr viele Eltern, die dieses zu ihrer eigenen Machtbefriedigung vollkommen übersehen. Vielleicht ist dieses Gebot aber auch nur von irgendeinem religiösen Eiferer einfach unter den Tisch gekehrt worden. Dies hat es ja in der Vergangenheit schon oft gegeben. Besonders die Mächtigen Kirchenfürsten haben es immer wieder verstanden, die einfachen und klaren Regeln in ihrem Sinne umzudeuten. Darin waren sie wahre Meister.

Was bringt also einen „Christlichen“ Menschen dazu, seinem Kind, seinem Bruder, seiner Schwester Gewalt anzutun? Hat denn die Christenheit hier nicht geradezu eine Verpflichtung übernommen? Auch diejenigen, die wegschauen sind Täter, nicht wenige Mütter sind darunter. Ich will nun wirklich nicht fragen, warum sie dies tun. Diese Frage ist müßig. Es gibt dafür keine Antwort. Es werden zwar immer wieder Erklärungen gesucht, aber ich kann hier nur von Irrsinn reden! Hier begegnet er mir in Reinkultur. Sowohl Täter als auch bewusste Wegseher und Wegseherinnen müssen Wahnsinnig sein. Wer den Missbrauch eines Kindes sieht und dann nichts unternimmt dagegen, der ist Wahnsinnig. Und das bedarf keiner Erklärung.

Und wenn es dann auch noch dazu kommt, dass man eigene oder fremde Kinder verkauft, dann haben wir sogar noch eine Steigerung. Doch frage ich mich, wer sieht denn alles weg. Ich habe auch nicht so genau hingesehen all die Jahre. Das kann ich offen zugeben. Mein Unterbewusstsein hat es verhindert, dass ich mich damit näher auseinandersetze. Ich habe Filme gesehen, die mir so in der Seele wehtaten, dass ich einfach nicht hinsehen wollte. Ich habe den Film gesehen über die armen Jungs in diesem Erziehungsheim, die regelmäßig schwerst Missbraucht wurden. Ich habe mit ihnen gefiebert, als sie Rache nahmen. Heute weiß ich warum. Mir ist es genauso ergangen wie ihnen. Auch ich wurde vergewaltigt, gefoltert und was weiß ich nicht noch alles. Auch in mir schreit einiges nach Rache. Doch wird sie mir meinen Frieden nicht zurückbringen. Der Tod eines der vielen Peiniger verändert nicht die Gesellschaft. Ja, man empört sich über Dutrut. Aber dass war es auch schon. Wer denkt heute noch an die beiden armen Mädchen, die dieses Monster gefangen gehalten hatte. Wer denkt an die Kinder, die es nicht überlebt hatten? Kaum einer! Und es war nur die Spitze des Eisberges an Gewalt, die über UNSERE Kinder schon immer hereingebrochen war und ist. Jeder 7 Junge, jedes 4 bis 5 Mädchen ist von dieser Gewalt in Deutschland betroffen! Ich frage mich, wie viel Wahnsinnige gibt es also in der BRD? Zu jedem Opfer gehört ein Täter! Zu vielen gehören Mitwisser, die bewusst wegschauen.

Wie groß muss also die Irrenanstalt sein, die all diese Täter und Täterinnen aufnimmt? 1 Million Insassen? 10 Millionen Insassen? Ich möchte gar nicht daran denken. Mir wird übel bei diesem nur logischen Gedanken. Und wenn euch das alles egal ist, dann frage ich euch, habt ihr schon mal überdacht, was euch das alles kostet? Wie viele Opfer sind schwer krank geworden und belasten die Gesellschaft mit horrenden Kosten? PTS, post traumatische Störung, ist ein sehr schönes Wort. Aber es kostet euch auch viel Geld! Wir Opfer sind nicht immer dazu in der Lage, unseren Beitrag zu leisten. Wir sind einfach schwer krank. Zu mindest für einige Zeit. Manche von uns sind es für immer. Die Ärmsten sitzen für den Rest ihrer Tage in einer Anstalt und vegetieren auf den Kosten der Allgemeinheit dahin, nur weil einer aus der Allgemeinheit seine sexuellen Gelüste nicht unter Kontrolle hatte. Das Gesundheitswesen hätte keinerlei finanziellen Probleme, gäbe es diese Missbräuche nicht oder nur in einem erheblich geringerem Ausmaße. Wenn euch also unsere Pein nicht interessiert, vielleicht interessiert euch dann euer eigener Geldbeutel, der von unseren Leiden geschmälert wird. Aber vielleicht bezahlt ihr diesen Obolus gerne als Ausgleich für euer Desinteresse.

Ich kann euer Jammern aber nicht mehr hören. Ihr hört mein Jammern und meine Hilferufe ja auch nicht. Ihr hört das Wehklagen der vielen Kinder nicht, die Weltweit täglich, stündlich, minütlich, sekündlich missbraucht werden. Während ich diese Zeilen schreibe, ist mindestens ein Kind in Deutschland missbraucht worden. Es werden aber sicher eher zwei oder drei gewesen sein. Und ihr habt wieder nicht hingesehen. Warum nicht? Ist es euch egal?

© Sascha  6.10.2003

 Zurück